Lebkuchen

Menge für 20 Stück (9 cm)

Zutaten:

100 Nussmischung (Mandeln, Cashews)
160 g Haselnüsse
100 g Orangeat
40 g Zitronat
40 g getrocknete Aprikosen
100 g Marzipanrohmasse
40 g Lebkuchengewürz
10 g Kakaopulver
40 g Mehl
6 g Hirschhorsalz
Abrief von 1 Zitrone
60 g Honig
80 g brauner Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
20 Oblaten mit 9 cm Durchmesser
400 g Zartbitterkuvertüre
4 TL Kakaobutter

Lebkuchenteig:

Haselnüsse mahlen, in eine Schüssel umfüllen, beiseite stellen.

Nussmischung mahlen, in eine Schüssel umfüllen.

Orangeat, Zitronat und getrocknete Aprikosen in den Mixtopf geben und zerkleinern. Marzipanmasse zugeben, Nussmischung zugeben, Lebkuchengewürz zugeben und alles mischen und mahlen.

Danach Kakao, gemahlene Haselnüsse, Mehl, Hirschhonsalz und Zitronenabrief ebenfalls zugeben und gut durchrühren und in eine Schüssel umfüllen.

Den Honig mit Zucker, Salz und Eiern in den Mixtopf geben (vorher Schmetterling einsetzen) und cremig aufschlagen. Anschließend die trockenen Zutaten zugeben und auf kleiner Stufe gut durchmischen.

Die Oblaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen und mit einem Eisportionierer die Lebkuchenmasse darauf verteilen. Mit feuchten Fingern leicht flach drücken.

Bei 170 Grad ca 13 Minuten backen.

Glasur

Die Kuvertüre mit der Kakaobutter auf einem heissen Wasserbad schmelzen. Durch die Kakabutter wird die Kuvertüre dünnflüssiger (10 g Kakaobutter auf 100 g Kuvertüre). Temperatur der Kuvertüre im Blick behalten, nicht über 45 Grad, sonst wird sie dickflüssig.

Die gut ausgekühlten Lebkuchen mit einer Pellkartoffelgabel aufpieken und kopfüber in die Kuvertüre tauchen. Auf einem Blech ablegen.


Empfohlene Artikel